Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gräber in Untermitterdorf


Friedhof Untermitterdorf

Innenraum der Kirche von Untermitterdorf - Taufbecken Kirche in Untermitterdorf Innenraum der Kirche von Untermitterdorf - Altar

In Untermitterdorf wurde in der Zeit von 1900 bis 1912 anstelle der 1864 abgerissenen Dorfkapelle eine Kirche erbaut. Bereits ab 1885 wurde in Untermitterdorf eine Expositur der Pfarrei Kirchberg im Wald errichtet und bereits 1921 wurde diese Filialkirche eine selbstständige Pfarrei. Ab dem Jahr 1981 wurde die Kirche jedoch wieder von Kirchberg aus betreut. Das Pfarrdorf Untermitterdorf gehörte vor den Gemeindereformen zur Altgemeinde Raindorf. Seelsorgerisch gehören zu Untermitterdorf die Orte Hintberg, Kaltenbrunn, Schönbrunn und Berneck.

Untermitterdorf verfügt somit über einen eigenen Friedhof, welchem wir nun einen kurzen "Besuch" abstatten wollen.



Grab von Ludwig Weber

Die Abbildung zeigt das Grab von Ludwig Weber und seiner Frau Katharina. Ludwig war ein weiteres Kind der Eltern meiner Uroma Maria Perl, geb. Weber.

Die besagten Eltern waren der aus Lalling stammende Michael Weber und Katharina, geb. Niedermaier aus Hintberg. Deren Grab, das sich, soweit mir bekannt ist, ebenfalls in Untermitterdorf befunden hat, wurde inzwischen aufgelöst.

Ludwig Weber tritt im Übrigen im Sterberegister des Standesamtes in Erscheinung, als er 1936 den Tod seines Vaters Michael bekannt gab.


Hier ruhen in Frieden
Ludwig Weber
Landwirt v. Hintberg
* 15.3.1902 + 8.7.1962
Katharina Weber
* 16.5.1909 + 12.7.1991


Katharina und Michael Weber hatten noch drei weitere Kinder, einen Michael, einen Josef und eine Maria. Das Grab von Maria befindet sich auf dem Friedhof von Kirchberg im Wald; Michael ist nach Kohlstatt in der Gemeinde Eppenschlag verzogen. Der am 27. Januar 1897 geborene Josef Weber hat dagegen, zusammen mit Karolina, in Untermitterdorf die letzte Ruhe gefunden.


Josef Weber
1897 - 1972
Karolina Weber
1908 - 1981
Grab von Josef Weber - [Herbst 2001]

Weitere Abbildungen und Berichte von Gräbern und Friedhöfen finden Sie hier:

Friedhof Kirchberg im Wald
"Friedhof Kirchberg"
Friedhof Rinchnach
"Friedhof Rinchnach"


© Christian Benz