Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gräber in Rinchnach


Friedhof Rinchnach

Frontansicht der Kirche in Rinchnach Probstei Rinchnach um 1730
Stich der Probstei Rinchnach aus dem Jahr 1730 von Michael Wening.
Ostturm der Rinchnacher Klosterkirche

Mit der Gründung Rinchnachs durch Gunther entstand um das Jahr 1011 die erste Siedlung des mittleren Bayerischen Waldes. Eine alte Ansicht der Klosterkirche von Rinchnach ist uns in einem Stich aus dem Jahr 1718 erhalten geblieben. Gut zu erkennen ist, dass sich der Eingangsbereich und der große Turm heute kaum von der frühen Darstellung unterscheidet.


Zeichnung mit Friedhof von Rinchnach - [um 1900]

Wie zu früheren Zeiten üblich, befand sich auch in Rinchnach der ursprüngliche Friedhof unmittelbar bei der Kirche. Dieser ist inzwischen jedoch aufgelöst worden und durch einen nordöstlich der Kirche gelegenen Friedhof ersetzt worden. Der Detailausschnitt rechts unten aus dem Stich von Michael Wening zeigt den alten Friedhof um das Jahr 1718. (Klicken Sie auf das Bild, um eine Bildversion mit höherer Auflösung betrachten zu können.) Die - zugegebenermaßen schlecht gelungene - Zeichnung der Propstei oben, stammt etwa aus dem Jahr 1900 und vermittelt ebenfalls einen Eindruck des früheren Friedhofes. Auf der eigenhändig nachkolorierten Luftaufnahme unten links kann man den Friedhof erkennen, wie er um 1935 ausgesehen hat. Die letzte Beerdigung auf diesem alten Friedhof fand im Oktober 1955 statt.

Nachkolorierte Luftaufnahme von Rinchnach mit Friedhof - [um 1935] Detailausschnitt aus dem Stich von Michael Wening - [um 1718]


Dieses Foto entstand im August 2001 vor den Toren des neuen Rinchnacher Friedhofes. Zu finden hoffte ich das Grab meiner Ururgroßmutter Adelheid Ertl, welche 1871 vermutlich in Grub geboren wurde, zeitweise in Voggenried lebte und angeblich um 1942 verstarb.

Bis heute habe ich jedoch noch nicht herausfinden können wann genau und wo sie den Tod fand. Leider wurde ich auf dem Friedhof in Rinchnach nicht fündig.

Inzwischen lassen jedoch neueste Ergebnisse darauf schließen, dass Adelheid am 16. Januar 1906 den aus Obernaglbach stammenden Michael Kammerer geheiratet hat. Es liegen Hinweise vor, dass beide in Hintberg gelebt haben. Meine Ururoma dürfte somit als Frau Kammerer verstorben sein.

Meine systematische Suche zeigte, dass sich auf dem Friedhof in Rinchnach insgesamt 53 Namensinschriften "Ertl" befinden (Stand: 30. Juli 2001).

Friedhof Rinchnach

Weitere Abbildungen und Berichte von Gräbern und Friedhöfen finden Sie hier:

Friedhof Untermitterdorf
"Friedhof Untermitterdorf"
Friedhof Regen
"Friedhof Regen"


© Christian Benz