Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


Artikel der Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel - Jahrgang 2005

Zeitungsarchiv In diesem "Zeitungs-Archiv" finden Sie ein Verzeichnis von Beiträgen mit heimatgeschichtlichen und familienkundlichen Themen aus dem Landkreis Regen. Die gesammelten Zeitungsartikel umfassen die Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel der Passauer Neuen Presse. Weitere Quellen sind unter anderem das "Wochenblatt" und der "Stadtanzeiger". Jeder Artikel wird kurz vorgestellt, eine Namenliste zeigt außerdem auf, welche Personen im Text genannt werden. Wer Interesse an einem dieser Beiträge hat, darf sich gerne an mich wenden. Es besteht dann die Möglichkeit den gewünschten Artikel beim nächsten Stammtisch-Treffen einzusehen.

bis
2002
  2003   2004   2005

Festkonzert zum Pfarrjubiläum
200 Jahre Pfarrei March - Konzert mit Trompete und Orgel
BWB - 5. Januar 2005
March. Als Seelsorgestelle wird March zwar bereits 1496 genannt, doch erst 1805 wird March zur Pfarrei.
Bistum Passau im Wandel: Einst die größte, heute fast die kleinste Diözese
Spuren der Domkirche St. Stephan reichen zurück in die Spätantike
BWB - 10. Januar 2005
Passau. Wenig später nach der Erhebung zum Bischofssitz im Jahre 739 wurden die Grenzen des Bistums bis nach Ungarn verschoben. Mit 42000 Quadratkilometern war Passau die größte Diözese im ganzen Reich geworden. Bis heute ist das Bistum auf fast ein Achtel dieser Größe geschrumpft.

Archive und QuellenZurück zur Rubrik
"Archive und Quellen"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz