Genealogie-Stammtisch Regen

Ahnen- und Familienforscher-Treffpunkt


Rückblick und Archiv

Rückblick "Treffen am 19. Juni 2004"

In überschauberer Runde fand sich ein Teil der aktiven Stammtischteilnehmer und -teilnehmerinnen am 19. Juni im Gasthof zur Weißensteiner Alm ein.


Stammtischtreffen im Juni 2004
Herr Sagasser, Herr Hutterer und Frau Hafner im Gespräch.
Foto: Christian Benz

Die Anwesenden des Treffens im Juni 2004 hatten wieder einiges zu erzählen und berichten. Neben gemachten Erfahrungen in den Kirchenbucharchiven von Zamrsk und Passau, gab es auch einen Erfahrungsaustausch was das technische Equipment - insbesondere Druckergeräte - unserer Forscherkollegen anbelangt. Herr Sagasser brachte uns noch einige Leseproben in Form von abgelichteten Matrikelauszügen mit, die - aus heutiger Sicht - teils recht amüsanten Inhalt boten. Herr Sagasser berichtete ferner über den aktuellen Forschungsstand, der gewiß umfangreichen Ertl-Linien im Raum Regen-Kirchberg-Rinchnach. Neuigkeiten gab es speziell in Richtung der Ortschaft Zimmerau in Verbindung mit diesem hier doch recht häufigen Familiennamen. Weitere Themen die angesprochen wurden waren Klöster, Klosterbibliotheken und die Säkularisation. Zur Durchsicht gab es an diesem Abend einen weiteren Band aus der Reihe "Bodenmais und die Bomoesser" sowie das Fotoalbum mit allen bisher gemachten und überwiegend unveröffentlichten Aufnahmen von den zurückliegenden Stammtischtreffen. Zu guter Letzt wurde noch die "interne Adressliste der Teilnehmer" verteilt, (die nur innerhalb der Mitglieder weitergegeben und natürlich nicht veröffentlicht wird). Wer noch eine solche Adressliste der Teilnehmer benötigt, der möge sich diese bitte direkt bei einer der zukünftigen Treffen mitnehmen.


Danke an alle Beteiligten! Bis zum nächsten Treffen!


StammtischZurück zur
"Stammtisch-Startseite"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz