Heimatgeschichte

Die Regener Kirche im Wandel der Zeit


Holzkirche und Wachturm Der Kirchturm und frühere Wehrturm der Regener Kirche

Regen hatte vermutlich seit der Ortsgründung eine kleine aus Holz errichtete Kirche, denn Regen wurde bereits sehr früh zu einem bedeutendem religiösem Mittelpunkt im Schenkungsgebiet von 1029. Ob die erste Regener Kirche tatsächlich bereits 1035 bestand, ist nicht hundertprozentig sicher, denn Regen wurde vermutlich erst in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts gegründet.

Von dem 37 Meter hohen Turm, der im Erdgeschoß eine Mauerstärke von 2 Metern und im obersten Geschoß immerhin noch eine Mauerstärke von 70 cm aufweist, nimmt man an, dass er urpsrünglich keine Verbindung mit der Kirche hatte, also eine alleinstehende Funktion als Wehrturm hatte, der um das Jahr 1100 erbaut wurde.

Einen recht guten Eindruck vom wehrfähigen Charakter des heutigen großen Kirchturms und früheren Wehrturms von Regen, vermittelt das Foto oben rechts.



Kleiner Turm und romanische Kirche

Vermutlich wurde im 13. Jahrhundert, anläßlich der Markterhebung von Regen die Kirche in romanischem Stil neu erbaut. Wie Grabungen und Vermessungen zeigten, reichte auch diese Kirche noch nicht bis an den Wehrturm heran. Der kleine Kirchturm wird auf das Jahr 1270 geschätzt.



Gotische, bis zum Wehrturm erweiterte Kirche

Als die Regener Kirche wieder einmal zu klein geworden war, wurde sie 1473 durch eine neue gotische Kirche ersetzt. Diese Kirche reichte nun erstmals bis zum Wehrturm heran, welcher damit in den Kirchenbau mit einbezogen wurde. Noch heute kann man einen in den Turm eingelassenen Stein sehen, auf dem die Jahreszahl 1473 festgehalten wurde. Siehe hierzu die beiden unten abgebildeten Fotos auf denen dieser Stein zu sehen ist. Die Schreibweise der Zahlen entspricht der des 15. Jahrhunderts, daher sehen einzelne Ziffern natürlich anders aus, als es bei heutiger Schreibung üblich ist.

Zu sehen ist der Kirchenbau in einer Marktansicht die 1590 angefertigt wurde.

Diese Kirche von 1473 wurde im 30jährigen Krieg ein Raub der Flammen.


Fundament des Turmes mit dem eingelassenen Jahreszahl-Stein 1473


Nach dem Brand wiedererrichtete Kirche

Nachdem die gotische Kirche am 13. September 1648 von Schweden bis auf die Umfassungsmauern nieder gebrannt worden war, wurde die Kirche in den Jahren 1656/57 wieder aufgebaut.



Auch in jüngerer Zeit wurde und wird am Aussehen - sowohl im Inneren als auch im Außenbereich - der Regener Kirche gearbeitet:


Pfarrkirche Regen

Alle Fotos: 2002, Christian Benz

© Christian Benz