Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gedenkbretter bei Hangenleithen


Gemälde des Hl. Gunther bei den Gedenkbrettern Taferlkapelle bei Hangenleithen Erinnerungstafel für den Erbauer der Kapelle


Gedenkbretter von meinen Vorfahren mütterlicherseits sind bei der 1822 gebauten "Kapelle zur Schmerzhaften Mutter Gottes" (Bild oben, Mitte) in Hangenleithen (Gemeinde Kirchberg im Wald, Landkreis Regen, Niederbayern) aufgestellt. Der Erbauer dieser Kapelle war der in Hangenleithen geborene Andreas Kapfenberger, an den eine in der Kapelle angebrachte Steintafel erinnert (Bild oben, rechts). Andreas Kapfenberger war 37 Jahre Pfarrer in Eggenfelden (Bistum Regensburg) und verstarb am 23. Januar 1867. Die Kapelle wurde an einer Stelle errichtet, an der einst ein Marterl oder ein Taferl (eine Tafel mit Bild und Inschrift zur Erinnerung oder ein Heiligenbild) gestanden hat. Noch heute wird die Kapelle daher als Taferlkapelle oder Hangenleither Taferl bezeichnet. Unweit dieser Kapelle führte auch der von Gunther im Jahr 1009 angelegte Weg, von Niederalteich bis nach Böhmen, vorbei. (Nähere Details hierzu finden Sie unter der Rubrik Heimatgeschichte.) Ein kleines Gemälde, das im Sockel des Kruzifixes bei den Gedenkbrettern eingelassen ist, zeigt den Hl. Gunter (Bild oben, links).

Die einzelnen Gedenkbretter lassen sich im unten stehenden linken Bild anklicken, woraufhin das gewählte Brett rechts vergrößert dargestellt wird. Zusätzlich erscheint eine kurze Erklärung und die Wiedergabe der Beschriftung in einem Ausgabetextfeld. (Java-Script muß hierzu aktiviert sein! Beachten Sie, dass die Ladezeit für die vergrößerten Bilder einige Sekunden in Anspruch nehmen kann! Gegebenenfalls lohnt es sich bei zu geringer Bildschirmauflösung in den Vollbildmodus zu wechseln - Taste F11.)

Für meinen 1996 verstorbenen Opa und meine unlängst verstorbene Oma ist im übrigen zur Zeit ein Gedenkbrett in Arbeit. Die Texte werden voraussichtlich wie folgt lauten:

Ach unser Vater ist nicht mehr,
der Platz in unserer Mitt' ist leer.
Er reicht uns nicht mehr seine Hand,
zerrissen ist das schöne Band.
Müh und Arbeit war ihr Leben,
treu und fleißig ihre Hand.
Möge Gott ihr Ruhe geben,
Rasten hat sie nie gekannt.


Elisabeth Ertl Anna Raith Martin Raith Konrad Schiller Maria Schiller Friedrich Schiller Kruzifix Ignaz Raith Kathie Raith Diane Schiller Nikolaus Schiller
Gedenkbretter bei der Taferlkapelle


Brauchtum der Gedenkbretter
"Brauchtum der Gedenkbretter"
vergrößerte Gedenkbrett-Ansicht


© Christian Benz