Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gedenkbretter im Lallinger Winkel


Die unten abgebildete, gepflegt wirkende Gedenkbrettgruppe, die in jüngerer Zeit noch mit einem Mäuerchen versehen wurde, befindet sich in der Nähe von Lalling und Zueding (Landkreis Deggendorf, Bayerischer Wald, Niederbayern). Diese Gedenkbretter sind ein schönes Zeugnis für den noch lebendigen Brauch der Gedenkbretter in meiner Heimat.

Die Denkmäler erinnern an Namensträger wie Klampfl, Schwindl, Rothmaier, Weber, Lemberger, Weiß und Straßer.

Ob und wie die Verstorbenen mit den Namen Weber und Weiß, deren Gedenkbretter sich hier befinden, mit mir verwandt waren, konnte ich noch nicht klären. Meine Weber- und Weiß-Vorfahren kamen zumindest aus dieser Gegend um Lalling und Rohrstetten.

Sie können sich im Übrigen die Gedenkbretter näher ansehen. Klicken Sie hierzu einfach auf den gewünschten Bildausschnitt und derselbige wird in einem neuen Browserfenster dargestellt.

Gedenbretter bei Lalling
Klampfl, Schwindl Rothmaier, Weber Lemberger Weiß Klampfl Lemberger, Straßer Weber Weber, ?
Brauchtum der Gedenkbretter
"Brauchtum der Gedenkbretter"
Gedenkbretter in alten Ansichten
"Gedenkbretter in alten Ansichten"


© Christian Benz