Auf den Spuren der Familiengeschichte

Sigl-Gräber in Bischofsmais


Meine Sigl-Vorfahren lassen sich bis vor 1600 nach Ginselsried (bei Bischofsmais) zurückverfolgen. Nachkommen dieser Linie lebten unter anderem auch in Höllmannsried und Zwiesel. Von Zwiesel aus wanderten im Jahr 1873 ein paar der Familien nach Amerika aus. Meine Suche nach Gräbern möglicher verwandter Sigl-Namensträger führte mich auch auf den Friedhof von Bischofsmais. Dort entdeckte ich unter anderem eine alte Grabplatte eines Hermann Sigl (+ 1877) von Ginselsried.


Friedhof Bischofsmais

Innenraum der Pfarrkirche Bischofsmais Kriegerdenkmal Bischofsmais

Innenansicht der Kirche in Bischofsmais.

Das Kriegerdenkmal vor der Kirche.


Josef Sigl, Franziska Sigl, Johanna Sigl Die beiden nebeneinander liegenden Gräber.

Die beiden nebeneinander liegenden Gräber.

Georg Sigl, Anna Sigl

Josef Sigl, Oberried
*4.3.1890 + 11.4.1966

Franziska Sigl
* 28.12.1896 + 13.1.1985

Johanna Sigl
* 8.8.1932 + 9. 6. 2001

 

Georg Sigl
* 11.3.1891 + 24.9.1971

Anna Sigl
* 15.2.1903 + 12.1.1979


Bei meiner Suche entdeckte ich ferner auch eine alte Grabplatte, die in die Friedhofsmauer eingelassen wurde. Da sich jedoch unmittelbar davor ein Grabstein befindet, ist das Ablesen und fotografieren erschwert. Zudem ist der Grabstein im unteren Teil schon etwas verwittert, so dass ich versuchen werde die Inschrift abzupausen.

Familien Grabstätte
hier ruhen in Gott
Hermann Sigl
Bauer von Ginselsried
gest. 15. Aug. 1877 im 70. Lebensjahre

dessen Ehefrau
Walburga Sigl
gest. 2. Dez. 1897 im 79(?). Lebensjahre
[...]


Sollte ein(e) Angehörige(r) eines Verstorbenen Einwände gegen die Abbildung dessen bzw. deren Grabes haben, so bitte ich um eine Benachrichtigung. Das betreffende Bild oder einzelne Inschriftenteile davon werden dann auf Wunsch entfernt bzw. unkenntlich gemacht.


Weitere Abbildungen und Berichte von Gräbern und Friedhöfen finden Sie hier:

Kerschl-Gräber in Deggendorf
Kerschl-Gräber in Deggendorf
Gräber in Zwiesel
Gräber auf dem Stadtfriedhof Zwiesel


© Christian Benz